From Uwe Altmann <uwe.altm...@web.de>
Subject Re: spezielles Writer-Makro: Aufzählungsnummerierung
Date Wed, 06 May 2020 10:19:58 GMT
Hallo Martin

Am 06.05.20 um 11:44 schrieb Martin Jenniges:
> Nun hätte ich gerne ein Makro, dass die nummern generiert und mit dem Zusatz " - " in
die Zwischenablage legt, damiit ich die dann per STR-V einfügen kann.

Nein, das willst Du nicht :-)

Du willst vielmehr die Sagen und Geschichten durchnummerieren. Ich nehme mal an, die haben
alle einen Namen/Überschrift. Wieso benutzt Du dann nicht die vorgegebene Funktion dafür:
Weise der Überschrift die Formatvorlage "Überschrift 1" zu. Wenn Dir das Aussehen nicht
gefällt, kannst du das ja anpassen(Schriftart und -größe, Abstände, auf neuer Seite anfangen
oder nicht usw.). Und auch, wie die Nummerierung ausgeführt wird, kann man beliebig anpassen.
 Vorteil ist, dass die Nummerierung Dynamisch ist, d. h., fügst Du später irgendwo eine
neuer Überschrift ein, wird die automatisch richtig nummeriert - und die Nachfolgenden entsprechend
angepasst. Hättest Du das Makro, müsstest Du alle nochmals neu nummerieren. außerdem kannst
Du dann nen "Navigator" benutzen, um die Reihenfolge der Sagen und Geschichten einfach zu
ändern.

Wie das alles geht, steht in der Online-Hilfe oder im Handbuch: Such mal nach "Kapitelnummerierung"
--
Eine schöne Zeit
Uwe

/"Die Leute glauben nicht den Tatsachen, sondern das, was sie gerne glauben wollen, bis schliesslich
die Tatsachen die Geduld verlieren und mit einer Katastrophe zuschlagen.“/ (Poul Anderson
1970)