From Martin Jenniges <martinjenni...@skynet.be>
Subject Re: spezielles Writer-Makro: Aufzählungsnummerierung
Date Wed, 06 May 2020 10:31:22 GMT
Hallo Uwe,

richtig ist, dass die Sagen und Geschichten durchnummeriert werden
müssen, weil sie im Original numeriert sind.

falsch ist, dass diese Sagen und Geschichten eine Überschrift haben, der
man die Nummer zuweisen kann.

ich brauche schon ein Makro

mit freundlichem Gruss

Martin

Am 06.05.2020 um 12:19 schrieb Uwe Altmann:
> Hallo Martin

" in die Zwischenablage legt, damiit ich die dann per STR-V einfügen kann.
> Nein, das willst Du nicht :-)
>
> Du willst vielmehr die Sagen und Geschichten durchnummerieren. Ich nehme mal an, die
haben alle einen Namen/Überschrift. Wieso benutzt Du dann nicht die vorgegebene Funktion
dafür: Weise der Überschrift die Formatvorlage "Überschrift 1" zu. Wenn Dir das Aussehen
nicht gefällt, kannst du das ja anpassen(Schriftart und -größe, Abstände, auf neuer Seite
anfangen oder nicht usw.). Und auch, wie die Nummerierung ausgeführt wird, kann man beliebig
anpassen.
>   Vorteil ist, dass die Nummerierung Dynamisch ist, d. h., fügst Du später irgendwo
eine neuer Überschrift ein, wird die automatisch richtig nummeriert - und die Nachfolgenden
entsprechend angepasst. Hättest Du das Makro, müsstest Du alle nochmals neu nummerieren.
außerdem kannst Du dann nen "Navigator" benutzen, um die Reihenfolge der Sagen und Geschichten
einfach zu ändern.

> Wie das alles geht, steht in der Online-Hilfe oder im Handbuch: Such mal nach "Kapitelnummerierung"
> --
> Eine schöne Zeit
> Uwe
>
> /"Die Leute glauben nicht den Tatsachen, sondern das, was sie gerne glauben wollen, bis
schliesslich die Tatsachen die Geduld verlieren und mit einer Katastrophe zuschlagen.“/
(Poul Anderson 1970)