From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject RE: Hilfe
Date Sat, 02 May 2020 16:55:02 GMT
Hallo Mechtilde,

Es gibt zu der Frage 'Extensions mit dem Programm ausliefern' Erfahrungen aus der Vergangenheit
und wir sollten darauf aufbauend den richtigen Weg finden und der kann imho nicht sein jetzt
wieder isoliert einzelne Extensions ins Programmpaket zu packen, sondern es müsste etwas
technisch Koordiniertes sein, sagen wir einmal so etwas wie eine 'Main-Extension'(*) und ein
klar koordiniertes Vorgehen, z.B. in der Form das wir diese 'Main-Extension' nutzen um Neues
auszuprobieren und dann Später das, was sich davon bewährt hat, möglichst in nativen Code
ins Programm übernehmen.
Es ist, meines Erachtens, unsere moralische Pflicht unseren Nutzern Sicherheit und Kontinuität
im Programm zu bieten, wir dürfen nicht darauf setzen Programmfeatures vom Engagement Einzelner
abhängig zu machen.

(*)
damit meine ich eine regelmäßig in AOO vorhandene Extension, die verschiedene Einzel-Features
bündelt (technisch als Bibliotheken oder Module) und die die normale QA verpflichtend durchlaufen
müsste. "Extension" auch deshalb weil es Chancen für Nicht-C++-Programmierer bietet, zur
Verbesserung von AOO konkret beizutragen, gleichzeitig darf aber an dieser Stelle nicht der
Qualitätsanspruch gesenkt werden.

Zu tun wäre, meiner Meinung nach, das was ich gerade sagte, und aber ich habe keine Lust
mich wieder einmal 'abwatschen' zu lassen, weil ich Koordination einfordere und ich habe auch
keine Lust mich persönlich lieb Kind zu machen, nur um etwas in Eigenregie ohne Widerstand
so umsetzen zu können wie es mir _vordergründig_ vielleicht richtig erschiene.

Ja, Du hast Letzteres richtig verstanden, ich will keine Lösungen durchgesetzt sehen um meiner
Person oder Meinung willen, sondern ich richte die Forderung nach kritischer Betrachtung allen
Tuns, auch gegen meine eigenen Vorschläge und halte es für vernünftig in der Community
um die gemeinsamen Ziele zu streiten, Kritik vorzubringen im Interesse der Sache und in Hoffnung
dadurch etwas im Programm zu verbessern.
Ich glaube insgesamt nicht an Verbesserung die spontan dadurch entsteht, das man auf kritisches
Hinterfragen des eigenen Tuns verzichtet.

Gruß
Jörg