From "technik_div@jrsch.de" <technik_...@jrsch.de>
Subject Re: Neuer Drucker
Date Wed, 22 Jan 2020 09:39:59 GMT

Am 21.01.2020 um 18:48 schrieb Regina Henschel:
> Hallo Karlheinz,

> Es ist in den Dokumenten gespeichert, welcher Drucker benutzt werden
> soll. Um das als mögliche Ursache zu testen, solltest du einmal ein
> altes Dokument versuchen zu drucken, und dann versuchen ein neues und
> nicht auf einer alten Dokumentvorlage basierendes Dokument zu drucken.
> Wird beim nagelneuen Dokument der neue Drucker richtig erkannt?
Und bezüglich alte Vorlagen: Ich habe 1986 mit writer3 für DOS
angefangen und dann immer weiter upgegraded. In Writer3 habe ich eine
Vorlage definiert, die ich immer noch bei meinen Vorlagen finde. :-)

Gegenüber einem bekannten kommerziellen Produkt habe ich sehr viel Geld
gespart, die damaligen Kaufversionen waren günstiger als das gängige
Produkt und vor allem Arbeit beim Umlernen. Der Sprung von 3 auf Writer
5 war zwar groß, aber seitdem ist das Prinzip beibehalten worden, wofür
ich sehr dankbar bin. Die Versionen sind stabil und lesbar und meine
Freunde mit alternativen Programmen haben zwischendurch ständig umlernen
müssen.

Und Hilfe bei den Gebrauchsproblemen gibt es hier auch durch viele nette
Leute.

Horst