From Semmel <sem...@gmx.ch>
Subject Bedingte Formatierung
Date Wed, 11 Sep 2019 11:15:08 GMT

Liebe Gemeinde,

wenn ich in einer beliebigen Zelle die folgende Formel eintrage

    =WENN((ZEILE()-2)/26=GANZZAHL((ZEILE()-2)/26);"ja";"nein")

und diese Zelle dann "herunterziehe", erscheinen in jeder 26. Zeile plus
2 (also der 28sten, 54sten, 80sten, ... Zeile das Wort "ja" und in den
jeweils anderen Zeilen das Wort "nein".
Soweit, so gut und (als Test) auch so gewollt.

Nun möchte ich das Ganze aber als bedingte Formatierung auf das
Tabellenblatt anwenden und da bekomme ich meine Schwierigkeiten.

Es existiert die Zellvorlage <Rand unten fett>, die jedoch nicht auf
meine bedingte Formatierung in der jeweiligen Spalte bzw. Zeile reagiert.
Eingegeben wurden bei der bedingten Formatierung
a) "Formel ist" (also nicht "Zellwert ist") und
b) die eigentliche Formel in der folgenden Form [also *ohne* das "=" zu
Beginn]

    WENN((ZEILE()-2)/26=GANZZAHL((ZEILE()-2)/26))

Gewünscht bzw. gewollt ist, dass jeweils alle 26 Zeilen (zuzüglich der
beiden sich auf jeder Seite wiederholenden Kopfzeilen) ein dickerer
Unterstrich bei der Zelle (definiert in der Zellvorlage) ausgedruckt wird.

_Meine Fragen hierzu:_

 1. Gibt es bestimmte Restriktionen hinsichtlich der Schreibweise der
    Zellvorlagen-Namen (muss diese beispw. "Rand_unten_fett" statt "Rand
    unten fett" [also *mit* einem Unter- oder Bindestrich verbundene
    Worte statt der Leerzeichen zwischen den Wörtern] sein)? Obwohl auch
    die unterschiedliche Schreibweise der Zellvorlagen-Namen bei mir
    keine positive Auswirkung hat und
 2. Und wo liegt mein Fehler in der bedingten Formatierungsformel?

Die Zellvorlage selbst funktioniert, denn wenn ich z.B. bei der
Bedingung die Formel

    WENN(ZEILE()=ZEILE())      [sehr logisch ;-)]

eingebe, wird *jede* Zelle fett "unterstrichen". Das ist aber ja nicht
gewollt, sondern eben nur jede 26. Zeile (+ 2).

Liebe Grüße und besten Dank im Voraus, Peter.