From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject RE: AOO 4.1.7-Installation
Date Mon, 23 Sep 2019 11:05:39 GMT

Der Grund ist wahrscheinlich (ich kenne die Windows 10 Fehlermeldung nicht, da ich
Windows 7 nutze) das die Installationsdateien nicht signiert sind.

Ja, ich kann Entwarnung mailen. Die Identität der Installationsdateien von AOO
wird über sog. Prüfsummen verifiziert, beschrieben ist das nötige Vorgehen hier:
https://www.openoffice.org/download/checksums.html

Kurzanleitung für Windows unter der Annahme es soll die Installationsdatei für ein
deutsches AOO 4.1.7 verifiziert werden:

-die passende Prüfsumme [1] herunterladen:
https://www.apache.org/dist/openoffice/4.1.7/binaries/de/Apache_OpenOffice_4.1.7_W
in_x86_install_de.exe.sha256

-das folgende Tool herunterladen:
https://www.krylack.com/file-checksum-tool/

und starten (braucht nicht installiert zu werden)

Im Dialog des Tools unter "file to verify" die Datei
"Apache_OpenOffice_4.1.7_Win_x86_install_de.exe" angeben bei "Hashing Algorithmen"
"SHA-256" aktivieren und unter "Hash" die Prüfsumme (s.o.) aus dem Browser
kopieren (nur die kryptische Zahlen-Buchstaben-folge) und auf "Compare" klicken.

Das Tool zeigt dann eine Meldung ob die Installationsdatei identisch ist.

Gruß
Jörg

[1]
Die Prüfsumme für beliebige Versionen von AOO sind downloadbar, wenn man auf
http://www.openoffice.org/download/ in den 3 Auswahlfeldern die richtige Auswahl
trifft und   dann auf der Zeile (weiter unterhalb) "Full installation: File size ~
157 MByte | Signatures and hashes ..." eine Prüfsumme anklickt