From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: Nummernvariable in Kopfzeile
Date Sat, 08 Jun 2019 07:13:31 GMT
Am 08.06.2019 um 07:49 schrieb technik_div@jrsch.de:
> Hallo,
>
> ich habe ein Dokument mit Kopfzeile
>
> In die Kopfzeile soll eine Nummer sein, eine Kapitelnummer, die mit
> einem neuen Kapitel geändert wird.
>
> (Ohne eine Vorlage für jedes Kapitel zu erstellen.)
>
> Ich kann eine Variable Kapitelnummer einrichten und einfügen
>
> Ich verstehe nicht, wie ich mit Feldbefehl diese Nummer ändern kann, so
> dass sie um 1 erhöht wird, bzw. so dass das auch in der Kopfzeile
> sichtbar wird.

Lies mal

http://www.ooowiki.de/KopfZeile.html

und

https://help.libreoffice.org/Writer/Inserting_a_Chapter_Name_and_Number_in_a_Header_or_a_Footer/de

Btw., diese beiden Seiten solltest du dir unbedingt merken. Da findest
du viele gute Erklärungen. Allerdings muss ich zugeben, ich persönlich
finde die Suchfunktion bei libreoffice wesentlich besser gelöst als bei
ooowiki, so dass ich meistens dort nach schaue. Im Großen und Ganzen
sind die beiden Versionen nämlich gleich (stammen schließlich beide von
einem gemeinsamen Vorfahren ab). Leider gibt es aber dennoch
gelegentlich im Detail kleine Unterschiede, das muss man immer ein
bisschen im Hinterkopf behalten; besonders wenn eine Lösung nicht
funktioniert. :-(

Wolfgang
--
Donald Trump glaubt ja ständig und überall einen nationalen
Notstand zu sehen - vielleicht sollte er weniger häufig so