From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: Abstand zwischen Fußnoten und Text unterschiedlich
Date Mon, 27 May 2019 08:52:20 GMT

Am 26.05.2019 um 21:28 schrieb Rathofer, Stefan Johann (1514xxx):
> Sehr geehrte Damen und Herren,

Gips hier nicht; wir sind alles nur ganz normale User wue du und ich.

> ich habe ein Problem, wozu ich noch keine Lösung gefunden habe. Es geht darum, dass
der Abstand zwischen den Fußnoten zum Text von Seite zu Seite verschieden ist. Ich habe keine
besonderen Formateinstellungen vorgenommen.

Die Einstellung "Format => Seite => Fußnote => Abstand zum Text" ist als
Mindestangabe zu verstehen. Was dagegen wirklich konstant ist, ist der
Abstand der Fußnoten zum Papierrand (Format => Seite => Seite =>
Seitenränder).

Da die Fußnoten selbst i.d.R eine andere Schriftgröße haben als der
Text, kann der Abstand natürlich, je nach Anzahl der Zeilen in den
Fußnoten, möglichen Überschriften (mit nochmal anderen Schriftgrößen)
auf der Seite, ggf. Absatzabständen, usw., leicht (genau gesagt um bis
zu 1 Zeilenhöhe) differieren.

Was bitte soll das Programm denn sonst machen, wenn in den übrig
gebliebenen Raum von der Höhe her keine komplette Zeile mehr hinein passt?

> Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können, da ich ja wohl kaum so eine Arbeit abgeben
kann.

Doch, natürlich; das ist so Standard. Aber wenn es dich optisch stört,
dann leg einen etwas größeren Abstand zwischen Text und Fußnoten fest,
dann fallen diese geringen Abweichungen nicht so auf.

Wolfgang
--
Donald Trump glaubt ja ständig und überall einen nationalen
Notstand zu sehen - vielleicht sollte er weniger häufig so