From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject RE: Bilder in Calc mit Makro ansteuern
Date Sun, 19 May 2019 10:16:09 GMT
Hallo,

Zeichenobjekte sind, bei der Programmierung, über die sog. "drawpage" erreichbar. Im Speziellen
gilt, für Calc, das jedes Tabellenblatt seine eigene drawpage hat.

Ein Bilder wären also, per StarBasic, z.B. so anzusprechen:

Sub Main
	blatt = ThisComponent.Sheets.getByName("Tabelle1")
	For i = 0 To blatt.Drawpage.getCount - 1
		oShape = blatt.Drawpage.getByIndex(i)
		Msgbox "Name: " & oShape.Name & CHR(13) & _
			"Adresse: " & oShape.GraphicURL, 64, "Index = " & i
	Next i
End Sub

Gruß
Jörg