From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: [Calc] Bearbeiten => Suchen und Ersetzen => Ersetzen
Date Mon, 21 Jan 2019 07:05:53 GMT
Am 20.01.2019 um 13:09 schrieb Jörg Schmidt:

> [...]
Verhalten fest:

> -es sei eine beliebige Zelle markiert und im Dokument gäbe es mehrere Einträge "xxx"
>
> (a)
> mit Klick auf "Suchen" springt Calc zum ersten "xxx"-Eintrag, die Zelle ist also markiert
>
> (b)
> mit (nunmehr) Klick auf "Ersetzen" wird dieser ersetzt, _diese_ Zelle bleibt markiert

Ja, genau das Verhalten meinte ich.

> (c)
> mit weiterem Klick auf "Ersetzen" wird das nächste Vorkommen von "xx" ersetzt, _diese_
Zelle bleibt markiert

Das hab ich so gar nicht ausprobiert; hab halt dann auf "Suchen"
geklickt. Wäre mir aber auch gar nicht recht, denn ich möchte schon
gerne prüfen, ob dieses Vorkommen tatsächlich geändert werden soll
(manchmal schleichen sich da ja auch Falsche Treffer ein, besonders bei
kurzen Zeichenfolgen).

> Meine Erwartung wäre jedoch das bei (b) das Ersetzen stattfindet, die Markierung aber
nicht dort verharrt, sondern zur nächsten Fundstelle wechselt _ohne_ diese dabei zu ersetzen.
(Das entspricht dem Verhalten in Writer.)

Das entspricht auch dem Verhalten, das ich erwarte, und auch von Calc
von früher eigentlich kenne und gewohnt bin.

Wolfgang