From "technik_div@jrsch.de" <technik_...@jrsch.de>
Subject Re: Serienbrief und Datenschutz - Passwort auf Adressdatei
Date Wed, 10 Oct 2018 07:36:03 GMT
Hallo Uwe,

Am 02.10.2018 um 14:57 schrieb Uwe Altmann:
> Hallo Horst

> Sorry, aber das ist (umpf, wie drücke ich das jetzt höflich aus...) - nun, sagen wir
mal,
> nicht ganz richtig.
Zumindest wurde mir das vom Datenschutzbeauftragten des Landes geraten,
wenn man nicht alles verschlüsseln kann oder will. Einfachste Lösung,
bis auf den Serienbrief....

> Es würde unter normalen Umständen völlig genügen, personenbezogene Daten auf einem
im
> unbenutzten Zustand verschlüsselten Medium (also z.B. unter Windows mit BitLocker; unter
> Apple mit FileVault) abzulegen. Dann klappt auch der Serienbrief wieder.
Das wäre eine Möglichkeit, aber da gibt es andere Probleme.

Scheint mir wohl ein Bug in OO zu sein, dass man auf verschlüsselte
Serienbriefdaten nicht zugreifen kann.

Horst