From "Dr. Michael Stehmann" <anw...@rechtsanwalt-stehmann.de>
Subject Re: Antwort
Date Thu, 20 Sep 2018 16:05:36 GMT
Am 20.09.2018 um 15:52 schrieb fhonermeier:

> Da ich in einem Verband arbeite, müssen alle Daten nach dem
> Datenschutzgesetz sicher gespeichert werden.

Sicher speichern hat zwei Aspekte, die auch unter
Datenschutzgesichtspunkten relevant sein können.

Einmal geht es darum, dass niemand Unbefugtes Zugriff auf die Daten,
beispielsweise auch in Officedokumenten, hat.

Dazu hat Wolfgang bereits Ausführungen gemacht. Diese bedürfen
sicherlich der Vertiefung; Stichworte: Berechtigungskonzept,
IT-Sicherheit, aber auch Awareness.

Zweitens geht es aber darum, dass die Befugten immer Zugriff auf die
Daten haben. Hier wäre ein Stichwort: Backup-Strategie (Kein Backup,
kein Mitleid!).

Gruß
Michael