From Apo <apoth...@stadtapotheke-badaibling.de>
Subject Re: Calc - Zellenformatierung Text / Zahl
Date Tue, 28 Aug 2018 17:03:34 GMT
Hallo Mechtilde,

ich krieg' leider die Originaltabelle nur als die vorliegende
"Pseudo-Tabelle" geliefert, wie sie vorliegt oder als pdf
Der Lieferant stellt sich an, als ob ich ihm durch Weiterbearbeitung die
Fakturiersoftware wegnehme.

Aus der Pseudo-Tabelle habe ich eine csv-Tab. gemacht, gespeichet und
wieder geöffnet. Die Leerzeile bleibt erhalten
und damit auch die "Textzahlen", die ich nicht summieren kann.

Ich bin eben mal "fremdgegangen" und hab' die geöffnete csv-Tabelle über
die Zwischenablage nach Excel  kopiert und vorher
mit Suchen/Ersetzen in OO die lästigen Asteriske und MwSt entfernt.
Excel macht aus den Zellen mit Zeilenumbruch (= Leerzeile)
zwei untereinander stehende Zellen und kann danach die Text-Zahlen in
Währung konvertieren. Das krieg ich mit OO leider nicht hin.

Allerdings trennt Excel sämtliche Zellen (die einen Zeilenumbruch
enthalten) in zwei übereinander stehende verbundene Zellen.
Das sieht übersichtlicher aus, hilft im Detail auch nicht weiter, weil
die Zellen verbunden sind.

Hier nochmal das Beispiel nach Bearbeitung mit Excel (leider kann ich
die Rahmen nicht kopieren)
Spalten 1mit 4 original, Spalten 5+6 entsprechen 3 und 4 ohne Asterisk
und Fülltext.

Wolfgang hat eben noch einen Tip geliefert, den probier uích jetzt noch aus!

Vielen Dank für die Hilfe.

Konrad

VOLTAREN Schmerzgel 	1 	10,25 * 	10,25 * 	10,25 	10,25
458532 	inkl. MwSt.	inkl. MwSt.
WOBENZYM magensaftresistente Tabletten 	1 	131,29 * 	131,29 * 	131,3
131,29
13751860 	inkl. MwSt.	inkl. MwSt.