From Apo <apoth...@stadtapotheke-badaibling.de>
Subject Calc - eigenwilliges Sortieren
Date Wed, 06 Jun 2018 22:11:27 GMT
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem damit, dass Calc (nach seiner Ansicht) richtig
sortiert, dass das Ergebnis aber wenig hilfreich ist.
Ich habe eine Meldeliste  für eine ´Segelregatta (zunächst sortiert nach
Zeitpunkt der Meldung),
die aber nach den Segelnummern geordnet werden soll: Diese beginnen
meist mit GER, danach folgt eine Nummer, die liegt zwischen 1 und 1500.

Calc sortiert nun aufsteigend -nach seiner Auffassung richtig- und das
sieht so aus:

101, 111, 13, 1348, 1393, 16, 2, 21, 213, 22, 27, 277, 28, 33, 3377, 4,
und so weiter. Übersichtlich ist das nicht, wenn man schnell nach einem
Boot suchen muß.

Wenn ich mit Leerzeichen den Platz zwischen GER und der Zahl passend
mache, wird korrekt sortiert.
Über die Einfügeoptionen (Importieren>unformatierter Text) komme ich
nicht weiter.
Geht das mit Bordmitteln nicht eleganter und weniger mühsam?

Danke vorab für jeden Tipp!

Gruß Konrad