From Mechtilde <...@mechtilde.de>
Subject Re: MS Outlook als Adressdatenquelle einbinden
Date Fri, 11 May 2018 09:03:14 GMT
Hallo Jörg,

Ich habe mir das mal kurz angeschaut

Am 11.05.2018 um 09:20 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo,
>
> mich erreichte gerade ein Anruf wegen der Einbindung von Outlook als Datenquelle in OO.
>
> (a)
> Beim Weg über Datei-Assistenten-Adressdatenquelle ist Outlook wählbar aber es gibt
die Fehlermeldung:

> "Die Verbindung zu der externen Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. ES wurde
kein SDBC Treiber für die angegebene URL gefunden."

Außerdem kommt die Information: <Es wurde eine Verbindung zur URL
"sdbc:address:outlook" angefordert.>

Es ist zu beachten, dass wirklich ein Adressbuch in Microsoft Outlook
vorliegt und nicht in Outlook Express. andernfalls muss die Option
Windows System-Adressbuch ausgewählt werden.

> (b)
> Beim Weg über Datei-Neu-Datenbank-Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen
ist Outlook erst garnicht auswählbar.

> Weiß jemand etwas über den aktuellen Stand der Dinge?
>
> Gibt es bekannte workarounds, jenseits des manuellen Exporttierens aus Outlook und Einbindens
in OO? Möglicherweise hat ja schon jemand eine Extension/Makro geschrieben das den Vorgang
automatisiert?

> am Rande:
> Weiß jemand wann zuletzt die Outlook-Anbindung noch funktioniert hat, ich hörte aktuell
das das in AOO/OO 4.0.x der Fall gewesn sein soll.

Mir stellen sich noch folgende Fragen:

Welche outlook Version wird verwendet?
Ist das eine Standalone Version? oder die Gui für irgendeine
Serverlösung(z.B. MS-Exchange)?
Welches Format hat das Adressbuch?

> Gruß
> Jörg