From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: Diskrepanz in Calc-Tabelle
Date Fri, 30 Mar 2018 17:10:11 GMT
Am 30.03.2018 um 12:45 schrieb Mag. Siegfried Hebenstreit:
> Im anhängenden Beispiel sollten gemäß den Formeln bei Anwendung des
> Befehls "Füllen
> in den Spalten B und D  identische Werte auftreten. Tatsächlich entsteht
> ein großer Unterschied.
> Wie ist das Zustandekommen dieser stark unterschiedlichen Werte zu erklären?

Weil die Formel selbst fehlerhaft umgesetzt wurde; nimm mal den Inhalt
aus Zelle D12:

| =3D((C12-11266)/2280)*0,01*C12

Beim /ersten/ Verweis auf die Zelle C12 wird noch die vorherige Addition
von 266 korrigiert, indem statt des Wertes 11.000 wie in der B-Spalte
hier der Wert 11.266 abgezogen wird. Beim /zweiten/ Verweis auf die
Zelle C12 erfolgt jedoch *keine* solche Korrektur um den Wert 266.

Da *muss* natürlich ein anderer Wert heraus kommen.

> Ich stieß auf dieses Problem beim arbeiten im Format Microsoft Excel
> 97/2000  und bin dann überrascht,
> dass es auch beim arbeiten im Format ods  auftritt.
> Auf meinem laptop ist die neueste Version von OpenOffice installiert.

Sorry, aber eine Formel korrekt zu implementieren ist weniger ein
technisches Problem, als vielmehr ein menschliches. ;-)

Wolfgang
--
If I could, I would wish for ONE news INDEED being a fake, namely for
the news of this immature cockalorum in fact became President of the