From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: Makros finden in ODS Dateien
Date Tue, 20 Mar 2018 17:42:47 GMT
Hallo,

	From: H. [mailto:jughgg@gmx.de]
	Sent: Tuesday, March 20, 2018 3:32 PM
	To: users-de@openoffice.apache.org
	Subject: Makros finden in ODS Dateien

> seit langem benutze ich ODS-Dateien, die ich irgendwann mal aus Excel-Dateien erstellt
habe.
> Immer wieder bekomme ich die Warnung, "es sind Makros enthalten"!

> wie finde ich die angemahnten Makros, um sie zu löschen?
> Wenn ich mir die Makros dieser Datei anzeigen lasse, sind angeblich
> keine da! Auch in den Punkten "DieseArbeitsmappe" und alle Tabellen da drunter.

mit einiger Wahrscheinlichkeit sind dort garkeine Makros enthalten, denn OO gibt bereits auch
dann eine Makrowarnung aus wenn leere Basic-Module vorhanden sind. Lösche also die in Deinem
Screenshot sichtbaren Module DieseArbeitsmappe und Tabelle1...4 (was nebenbei auch die dort
enthaltenen Makros löscht falls dort entgegen meiner Annahme welche wären).

Diese Module lassen sich in der BASic-IDE über die Reiter am unteren Bildschirmrand löschen.

Gruß
Jörg