From Regina Henschel <rb.hensc...@t-online.de>
Subject Re: Open Office - Microsoft Office
Date Sat, 17 Mar 2018 17:29:55 GMT
Hallo zusammen,

Günter Feierabend schrieb am 17.03.2018 um 18:05:
> Hallo Wolfgang,

> Wir duzen uns hier alle.

> Da Du hier speziell nach Microsoft-eigenen Datenformaten fragst:
> .docx & .doc, .xls & .xlsx, .ppt & .pptx aber auch noch viele weitere Formate!
> Diese Formate werden nicht öffentlich beschrieben, müssen also durch viele Versuche
„erraten“ werden.

Heute muss keines der Formate "erraten" werden. Für die alten
Binärformate hat Microsoft die Formatbeschreibungen veröffentlicht. Die
Dateiformate mit dem x sind in der strict-Form ein ISO-Standard und die
Microsoft-spezifischen Erweiterungen werden regelmäßig von Microsoft
veröffentlicht.

  Obwohl die Unterstützung durch OpenOffice schon sehr gut ist, kann es
bei sehr komplizierten Formatierungen passieren, dass Nacharbeiten nötig
sind.

Apache OpenOffice kann docx, xlsx und pptx lesen, aber nicht schreiben.
Andererseits hast du mit Draw zusätzlich ein Vektorzeichenprogramm, das
im Microsoft Office nicht vorhanden ist.

Es gibt prinzipielle Unterschiede zwischen OOXML (docx, xlsx, pptx) und
ODF sodass beim Konvertieren in beiden Richtungen an manchen Stellen mit
Workarounds gearbeitet werden muss. Du solltest daher nicht immer
hin-und-her wechseln, sondern nach dem Umwandeln bei ODF bleiben.

> Wenn Du unsicher bist: Lade doch einfach OpenOffice auf Deinen aktuellen Computer und
probiere aus, was Du benötigst.

Außerdem gibt es "portable" Versionen, die von USB-Stick laufen. Damit
kann man auch auf fremden Rechner mit dem gewohnten Office arbeiten.

Mit freundlichem Gruß
Regina