From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: [Writer] Seitenzahlen bei Ausrichtungswechsel
Date Thu, 14 Dec 2017 07:32:05 GMT
Am 13.12.2017 um 20:52 schrieb Holger Schulz:
> Moin,
>
> für eine Tabelle möchte ich eine ohne mehrere Seiten im Querformat in einen sonstig
hochformatigen Text einfügen. Dafür verwende ich dann zweierlei Seitenvorlagen.

> Nun kann ich auch in den Querformatteilen eine Fußzeile mit Seitenzahlen einfügen.
Die ist dann eigentlich unten (in Leseausrichtung). Um die Seite(n) aber zusammen mit den
anderen abzuheften, muss ich sie ja drehen, so dass die Seitenzahlen beim Durchblättern links
liegen.

> Wenn ich die nun aber geheftet unten haben wollte, müssten sie in Leserichtung links
neben der Tabelle liegen. Da kann ich mir natürlich einen Rahmen hinlegen und dort die Seitenzahl
einfügen, allerdings ist die im dann im Querformat aufrecht, also zum Heften gedreht eben
auch gedreht. Ich müsste also die Zeichen drehen können.

> Gibt es da eine Standardlösung?

Ich fürchte, nein; aber auf
http://www.ooowiki.de/TabellenGedreht.html#Den_Tabelleninhalt_drehen

werden mehrere Lösungsmöglichkeiten detailiert beschrieben.

Wolfgang
--
If I could, I would wish for ONE news INDEED being a fake, namely for
the news of this immature cockalorum in fact became President of the