From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: PDF-Export aus Calc heraus
Date Thu, 14 Dec 2017 07:08:36 GMT
Am 13.12.2017 um 14:28 schrieb Mechtilde:
> Hallo zusammen,
>
> heute stehe ich vor dem Problem ein komplexeres PDF zu erstellen.
> Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen:
>
> Ich habe eine Calc Datei mit 25 gleichartigen Tabellenblättern. Diese
> bestehen aus 14 Spalten und 30 Zeilen. Nach Zeile 15 soll ein
> Seitenumbruch erfolgen.

Das macht man normalerweise eigentlich immer über "Ansicht =>
Seitenumbruch-Vorschau". Dort musst du "Rechtsklick => Seitenformat =>
>Tabelle => Skalierungsmodus => Ausdruck verkleinern/vergrößern" [1]
einstellen, dann kannst du die blauen Linien aka Ränder des
Druckbereiches mit der Maus auf die gewünschte Größe ziehen. Wenn du
mehr Seiten möchtest, kannst du das bewirken, indem du den Druckbereich
so lange höher oder breiter machst bis eine Zwischenlinie auftaucht.
diese verschiebst du dann an die gewünschte Position und verkleinerst
den Bereich dann wieder. Wenn du weniger Seiten möchtest, ziehst du
einfach eine Zwischenlinie auf eine andere oder auf den Rand.

Übrigens: Wenn Du mehrere voneinander /getrennte/ Druckbereiche haben
möchtest, kannst du einen markierten Bereich über "Format =>
Druckbereiche => Hinzufügen" definieren (wichtig "Hinzufügen", bei
"Festlegen" werden alte Bereiche gelöscht").

Leider wirst du das vermutlich händisch auf jedem Tabellenblatt machen
müssen, mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie man Druckbereiche von
einem Tabellenblatt auf ein anderes kopieren kann (aber vielleicht kennt
ja jemand anderes eine).

[1] Frag mich nicht, warum die anderen Einstellungen wie z. B. Festlegen
auf 2 Seiten o. ä. nicht richtig funktionieren, aber ich hab mit denen
noch nie ein vernünftiges Ergebnis zustande bringen können.

> dieser ist als Zeilenumbruch definiert.

Dir ist aber schon klar, dass ein *Zeilenumbruch* keinen *Seitenumbruch*
bewirken kann?

> es wäre schön, wenn ich dann noch definieren könnte, dass das erste
> Tabellenblatt nicht exportiert wird.

Einfach den Druckbereich auf dieser Seite entsprechend setzen.

Wolfgang
--
If I could, I would wish for ONE news INDEED being a fake, namely for
the news of this immature cockalorum in fact became President of the