From Günter Feierabend <feierab...@telia.com>
Subject Re: Open Office
Date Sat, 24 Jun 2017 12:32:57 GMT
Hallo Brigitte,

> Am 24.06.2017 um 11:58 schrieb Brigitt Mori <biggi.mori@gmx.at>:
>
> Sehr geehrte Damen und Herren!
>
> Habe ein Problem mit meinen Open Office Programm. Leider ist es mir nicht mehr möglich
mir der Umschalttaste links groß und Kleinbuchstaben zu verändern da jedes Mal ein Open
Office Hilfe Feld erscheint.

Leider kenne ich kein „Open Office Hilfe Feld“, weiß also nicht, was Du damit meinst.

Es gibt zwar die Möglichkeit, Tastenkombinationen zum Aufruf bestimmter Funktionen unter

   Extras  ->  Anpassen…  ->  Tastatur
selbst festzulegen, doch dort wird weder zwischen den beiden Umschalttasten unterschieden
noch das alleinige Festlegen der (linken) Umschalttaste als Funktions-Befehl angeboten um
eine der der fünf Hilfe-Funktionen aufzurufen.

Der Fehler könnte in der Tastatur selbst liegen. Unter Mac OS lässt sich dies ganz leicht
überprüfen, indem man sich die Tatstaturübersicht anzeigen lässt: Gedrückte Tasten werden
mit einem grauen Ton unterlegt angezeigt. Ob es eine ähnliche Möglichkeit zur gleichen Anzeige
in anderen Betriebssystemen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Günter