From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: Datenbank-Erstellung
Date Fri, 28 Apr 2017 05:21:35 GMT
Am 27.04.2017 um 22:03 schrieb Bernd Dossen-Horn:
> Hallo,  ich komme bei der Erstellung einer Datenbank (DB) nicht weiter.
> Ich habe den Datenbanknamen aufgerufen und wollte eine Tabelle
> erstellen. Als ich die in der linken Spalte ausgewiesene Möglichkeit
> 'Tabelle' anklicke, geht ein Fenster mit dem Ruf nach 'JRE' auf. Ich
> installierte Java, startete den Rechner neu und versuchte wieder,
> 'Tabelle' zu öffnen. Die Meldung kam immer noch! Was muss ich machen, um
> eine Tabelle aufzustellen?

Oft ist das Problem nicht, dass /kein/ Java installiert ist, sondern
dass *mehrere* installiert sind, und OO dann u. U. nicht entscheiden
kann, welche es verwenden soll. Oder aber dass die Installation an OO
sozusagen vorbei ging, und der gar nix von dessen Existenz weis.

Geh mal nach "Extras => Einstellungen => OpenOffice => Java" und
überprüfe, ob vor einer der dort angebotenen Versionen (ggf. mal auf
"Hinzufügen" klicken) ein kleiner schwarzer Punkt ist.

> Ich habe ein Winwows10-System (sehr neu) und
> noch einen alten Rechner mit Windows XP, auf dem Approach97 als
> Datenbankanwendung läuft. Gibt es eine Möglichkeit, die Definitionen und
> Daten aus dieser Anwendung in eine Open-Office-DB zu überführen?

Direkt wohl nicht; Du musst die Daten von Lotus Approach97 aus
exportieren und diese dann bei OO importieren (musst halt schauen,
welches gemeinsame Format dafür geeignet ist; ideal wäre csv).

> Ich bedanke mich für Ihre Bemühunge und verbleibe

Förmlichkeiten sind überflüssig; wir hier sind alle nur stinknormale
User wie Du und ich ... ;-)

Wolfgang