From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: Drucken und Papierformate
Date Fri, 28 Apr 2017 05:06:26 GMT
Am 27.04.2017 um 17:13 schrieb Peter Meurer:

> ich komme seit Stunden nicht weiter. Folgendes läuft schief: ich habe
> eine per Mail erhaltene Traueranzeige auf einer .docx Datei mit Open
> Office geöffnet und so, wie sie auf einem Windowsrechner gestaltet wurde
> kann ich sie auf meinem Apple MacBook/Canon Drucker ausdrucken. Also:
> ich konnte sie auf den in der Mitte geteilten Karten (15x10) passend
> ausdrucken. Enthalten sind in der Datei windowseigene Fonts und Größen -
> klar. Da das Layout der Datei aber unschön ist, wollte ich es verändern.
> Das haute nicht hin, weil es keine Formatierung in zweispaltiger
> [...]

Klingt, als stimme die Drucker(!)-Einstellung über Hoch-/Querformat
nicht mit der von Writer überein.

Vergleiche mal "Format => Seite => Seite => Ausrichtung" mit der
Ausrichtung in "Datei => Drucken => Allgemein => Eigenschaften => [der
Rest ist von Druckermodell zu Druckermodell unterschiedlich] =>
Papierausrichtung", und experimentiere ggf. bei letzterem mit anderen
Einstellungen.

Btw. bieten viele Druckermodelle auch eine Option "Mehrere Seiten pro
Blatt" an, bei der die Seiten automatisch angepasst werden, und bei
Bedarf auch das Papierformat im Druckertreiber(!) gedreht wird, so dass
z. B. 2 A4-Seiten im Hochformat nebeneinander in A5 auf ein A4-Blatt im
Querformat gedruckt werden (oder 4 Seiten als A6, usw.). Ich verwende in
solchen Fällen meistens diese Option, weil sie sehr einfach zu handhaben
ist.

Wolfgang