From Konrad <archeo.kon...@t-online.de>
Subject odt Export von Text und Bildern als HTML
Date Thu, 20 Apr 2017 13:18:37 GMT
Hallo zusammen,

ich verwende ein odt-Dokument als Basis für ein Ebook.
Zwischenschritt ist das Speichern des odt-Dok. als HTML; daraus erstelle
ich mit Calibra das Ebook. Was den Text angeht, klappt alles.

In den Text sind eine Reihe von Bildern eingefügt, darunter einige
selbstgezeichnete sw-Landkarten. Diesen füge ich über Bild formatieren >
Umrandung
einen Rahmen zu. (Ohne Rahmen sieht eine gezeichnete Karte ziemlich doof
aus)  Beim Drucken und beim Export als pdf bleibt dieser Rahmen erhalten.

Beim Speichern als HTML geht der mit LO eingefügte Rahmen aber verloren
oder verschiebt sich; er hat (zB in IE oder Firefos) eine andere Größe
als das eingerahmte Bild.
Ich habe jetzt allen Bildern, die eingefügt werden sollen, vor dem
Einfügen einen Rahmen (mit GIMP) verpaßt und als jpg gespeichert. Dieser
Rahmen bleibt logischerweise erhalten.
Kurioserweise bleiben bei ApacheOO nach dem Speichern als HTML die
Rahmen erhalten.

Ist das evt. ein Bug oder muß ich an meinen Einstellungen etwas (wo ?)
ändern?

Vielen Dank vorab!

Konni