From Peter Meurer <petja...@arcor.de>
Subject Drucken und Papierformate
Date Thu, 27 Apr 2017 15:13:59 GMT
Guten Tag,

ich komme seit Stunden nicht weiter. Folgendes läuft schief: ich habe
eine per Mail erhaltene Traueranzeige auf einer .docx Datei mit Open
Office geöffnet und so, wie sie auf einem Windowsrechner gestaltet wurde
kann ich sie auf meinem Apple MacBook/Canon Drucker ausdrucken. Also:
ich konnte sie auf den in der Mitte geteilten Karten (15x10) passend
ausdrucken. Enthalten sind in der Datei windowseigene Fonts und Größen -
klar. Da das Layout der Datei aber unschön ist, wollte ich es verändern.
Das haute nicht hin, weil es keine Formatierung in zweispaltiger
Aufteilung enthielt. Sie wurde offensichtlich entsprechend den Maßen der
Karte zusammengefriemelt. Also habe ich eine komplett neue Datei in
OpenOffice erstellt und mit Hilfe der vorgegebenen Einstellmöglichkeiten
für den Drucker formatiert, Spalten angelegt, Schriftgröße, Abstände und
das Papierformat etc. In der Seitenansicht habe ich ein perfektes
Ergebnis - nur der Drucker spuckt mir die Karten mit viel zu kleiner
Schrift um 90 Grad verdreht aus. Dabei benutze ich aber die gleichen
Einstellungen wie bei der unveränderten Originaldatei! Der Haken könnte
hier liegen: unter PAPIERHANDHABUNG erscheint beim Druck der
unveränderten Originaldatei hellgrau unterlegt POSTKARTE DOPPELT ("An
Papierform anpassen" ist nicht angehakt). Beim Versuch, meine neu
angelegte Datei auszudrucken, erscheint an der gleichen Stelle aber nur
POSTKARTE. Ok dachte ich mir, öffne das Menu und klicke POSTKARTE
DOPPELT an. Heraus kommt: Sch.....

Natürlich hatte ich vorher auch jeweils das Format 15x10 eingegeben.

Es wäre super, wenn jemand eine gute Idee hätte...

Schon mal Danke im Voraus

Peter Meurer

--
Peter Meurer