From Günter Feierabend <feierab...@telia.com>
Subject Re: Open office unter Mac installieren
Date Mon, 17 Apr 2017 15:55:13 GMT
Hallo Michaela,

> Am 17.04.2017 um 12:49 schrieb Michaela Köln <michaelaostendorp@googlemail.com>:
>
> Hallo liebes Open Office Team, ich habe Open Office auf meinem Mac installiert. Wo genau
muss ich die Software ablegen? Ich habe das Gefühl, dass ich die runtergelassene Software
zwar öffnen kann, diese sich aber nicht auf dem Mac installiert, d.h. am nächsten Morgen
war das Programm nicht mehr zu sehen. Wie mache ich es richtig ?

Es ist ganz einfach:
Du schiebst, wie Dir der Pfeil es andeutet, mit dem Maus-Cursor (Anklicken und „Festhalten“)
einfach das blaue Icon mit den Vögeln auf das Ordner-Icon mit dem „A“ und „lässt los“.
Dadurch wird das Programm in den Ordner „Programme“ auf Deiner Festplatte kopiert. Dort
kannst Du das Programm-Symbol wiederfinden und mit Doppelklick öffnen. Du kannst aber auch
zum einfachen Wiederfinden das Programm-Symbol an eine beliebige Stelle in Deinem Dock befördern,
von wo aus Du das Programm ebenfalls starten kannst.

Zur Erklärung:
Du hast offenbar bislang das Programm aus dem diskimage (dmg) gestartet, was prinzipiell ebenfalls
möglich aber für ein dauerhaftes Arbeiten nicht wirklich sinnvoll ist.

Gruß
Günter