From Holger Schulz <...@gmx.net>
Subject Re: Bildverankerung, Bildbeschriftung
Date Sat, 17 Dec 2016 12:34:24 GMT

Am 2016-12-15 um 08:31 schrieb Jörg Schmidt <joesch@j-m-schmidt.de>:

> Hallo,

> Indem Du erst die Verankerung auf "am Zeichen" änderst, danach das Bild
> auschneidest und dann wieder an dem Zeichen einfügst wo es verankert sein soll.

Wenn ich ehrlich bin, klingt das ein wenig umständlich. Viele Schritte bedeuten auch viele
Fehlermöglichkeiten.

> So
> handhabe ich das jedenfalls.

> indem Du es "als Zeichen" verankerst.
> (ich fürchte nur das sich das nicht mit Deinen Anforderungen ("bestimmten Stelle
> innerhalb eines Absatzes") vereinbart, weil diese Anforderung nict vollständig
> sein dürfte)

Bleiben wir vielleicht der Einfachheit beim Fall, das das Bild nach bzw. am Ende eines Absatzes
stehen soll. Ich denke da an den Fall, dass man etwas wie "..., wie in folgendem Bild dargestellt
wird:" schreibt und dann eben das Bild kommt.

> Das Bild und seine Beschriftung werden technisch durch einen Rahmen
> zusasmmengehalten, wodurch das Bild zwangsläufig[1] irgendwie am Rahmeninhalt
> verankert werden muss.

Umgekehrt könnte auch die Beschriftung am Bild verankert werden. Des käme meiner Intuition
näher. Immerhin füge ich die Beschriftung dem Bild hinzu.

> Der Default ist diesbezüglich wohl "am Absatz" (des
> Rahmeninhalts, das liesse sich händisch ändern auf z.B. "am Zeichen".

Schön wäre es allerdings zu wissen, ob, wie denn nun dieser Rahmen verankert ist. Hier erkenne
ich es jedenfalls nicht:

<http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5752eb-1481977542.jpg>

>  Optimal wäre es, wenn der Rahmen die vorherige Verankerung des Bildes übernähme.

Danke.

hs