From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: Text anpassen
Date Wed, 02 Nov 2016 13:35:28 GMT
Am 02.11.2016 um 13:09 schrieb raudivers@t-online.de:
> Wie kann ich einen auf DIN A 4 formatierten Text insgesamt auf DIN A 5
> übertragen und dabei die Schriftverhältnisse anpassen? Geht das in einem
> Zug?

Das kommt darauf an; wenn es um den Druck geht, dann kannst Du das ganz
einfach über die Druckeroptionen skalieren (entweder über das
Papierformat oder über "Seiten pro Blatt"; die genauen Optionen hängen
von Deinem Drucker bzw. dessen Treiber ab).

Andernfalls geht das nicht in /einem/ schritt, aber zumindest in einigen
wenigen. Zuerst musst Du das gewünschte Papierformat einstellen und die
Ränder anpassen (Faktor = Wurzel aus 2 aka ~1,4). Dann musst Du alles
markieren und 2x 'Zeichen verkleinern' klicken (das gips meines Wissens
nur im Mausmenü, und muss eventuell sogar erst über "Symbolleiste
anpassen eingeblendet werden). Bei Bildern o. ä. wirst Du außerdem
wahrscheinlich auch noch manuell nachhelfen müssen).

Wolfgang
--
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig
schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die