From Uwe Altmann <uwe.altm...@web.de>
Subject Re: Re: Privat
Date Sun, 18 Sep 2016 17:52:07 GMT
Hi

Am 16.09.16 um 19:52 schrieb Günter Feierabend:

> Wie Dave schon schrieb: Mit dem Apple-System funktioniert dies in den Apple-eigenen
> Programmen, also z.B. „Pages". OpenOffice hat (noch) keinen Zugang zu dieser
> Fähigkeit.

Da muss ich widersprechen - das funktioniert in jedem Programm, das die erweiterten
Eingabemöglichkeiten des MacOS nutzt -  wie ApacheOpenoffice z.B. - ganz normal.

Man muss dazu in den Systemeinstellungen "Diktat & Sprache" allerdings die Diktierfunktion
einschalten. Den Kurzbefehl zum Aktivieren kann man wählen, standardmäßig besteht er in
zweimaligem Drücken der "fn"-Taste. Und schon geht's los.
Hier gerade getestet mit AOO 4.1.2 und MacOS 10.11.5
--
Eine schöne Zeit
Uwe