From Regina Henschel <rb.hensc...@t-online.de>
Subject Re: Sehr große Dateien bearbeiten
Date Sat, 17 Sep 2016 10:40:42 GMT
Hallo Horst,

Horst schrieb:
> [...]
> beiden Kerne (interessanterweise wird im Taskmanager nur angezeigt dass
> Soffice knapp 50% CPU Last erzeugt.)
>
> Ich weiß, dass das Programm mit so einer Datei überlastet ist, aber ich
> konnte aus den Einzeldateien keine PDF zusammenstellen, weil die 2.
> Seite immer gedreht wurde. (pdf Creator) Also musste ich alles in eine
> Datei packen, denn das interne Programm funktioniert. (Gestern jedenfalls)
>
> Jetzt versuche ich es noch einmal zu öffnen um noch Sachen zu korrigieren.
>
> Meine Fragen:
>
> 1. Kann man die Anzeige von Bildern unterdrücken, so dass man nur einen

Ja, das ist in Extras > Einstellungen > OpenOffice Writer > Ansicht. Im
Abschnitt "Anzeigen" die Option "Grafiken und Objekte".

Außerdem solltest du probieren, unter Extras > Einstellungen >
OpenOffice > Arbeitsspeicher den Graphik-Cache auf den größtmöglichen
Wert zu setzen.

> 2. Ist es sinnvoller einen großen Maßstab zu wählen also einzelne Seiten
> oder lieber mehrere auf einmal. Übersicht geht bei letzterem leichter.
>
> 3. Ist so ein Projekt mit Draw vielleicht besser zu realisieren als mit
> Writer? Oder muss ich auf was ganz anderes umsteigen.

Da habe ich keine Erfahrung.

> Noch eine BEmerkung, die nicht zu diesem Forum gehört. Der scvhost läuft
> mit 50% CPU Last. Suche noch im Netz nach einer Lösung Ich werde mal
> versuchen die odt-Datei ohne Internet zu bearbeiten und den Svchost
> zwischenzeitlich zu killen. Aber erst diese Mail weg.

Wichtig ist, dass nicht nebenher noch etwas anderes läuft. Insbesondere
musst du den Browser schließen.

Auch solltest du klären, welche Auflösung der Bilder tatsächlich
benötigt wird, dann eine Kopie des Bilds erstellen und auf diese
Auflösung reduzieren und diese Kopie dann einfügen. Wenn du ein solche
Kopie extern bearbeitest, solltest du sie auch gleich extern auf die
richtige Größe bringen, so dass nicht noch Umrechnungen innerhalb von
OpenOffice erforderlich sind.

Mit freundlichen Grüßen
Regina