From Apo <apoth...@stadtapotheke-badaibling.de>
Subject Re: PDF-Groesse
Date Sun, 21 Aug 2016 21:13:50 GMT
Hallo Kai,

wir sind keine Damen und Herren, sondern Nutzer wie du auch und duzen uns.

Als Ex - Diplominformatiker solltest du zum einen wissen, dass Infos
über dein Betriebssystem hilfreich sein könnten; zum anderen sollte dir
auch klar sein:

Die Größe des erzeugten PDFs hängt wesentlich von den Einstellungen der
Auflösung ab (150 / 300 / 600 oder sogar 1200).
Ganz einfach: Je höher die Auflösung desto größer wird die PDF-Datei.
Bei mir wird beispielsweise aus einer 102 MB odt-Datei mit
zahlreichen Farbfotos bei 75 dpi ein 9 MB großés PDF, bei 150 dpi eine
27 MB große PDF-Datei; bei 300 dpi werden es 60 MB, bei 600 dpi sind es
87 MB.
Alles ganz normal, wie es sein sollte.

Beim direkten Export kannst du die Einstellungen über exportieren >
Optionen > allgemein nach deinen Bedürfnissen einstellen.
Alternativ kannst du das Drucken - Menue verwenden und zB mit Adobe-PDF
oder einem vergleichbaren Programm drucken.
Wenn du das tolle Cute-PDF auf dem Rechner hast, warum verwendest du es
dann nicht?

Und übrigens gibt es ein Zauberwort mit fünf Buchstaben!

Konrad