From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: Problem mit: Einfügen-Bild-Scannen-Anfordern
Date Sun, 31 Jul 2016 10:32:56 GMT
Am 31.07.2016 um 03:02 schrieb Wagner:

> ich komme allein nicht weiter. Folgende Konfigurationen (2 Rechner)
> Windows 10 und Windows XP
> OpenOffice 4.1.2 und OpenOffice 4.0.2
> Canon Drucker/Scanner/Fax MB2350 über Lan an die Rechner angeschlossen
> Von beiden Rechnern kann ich drucken und faxen und aus anderen
> Anwendungen auch scannen.

Das Problem kenn ich, auch mit Cannon-Scanner, und zwar schon seit Win
XP (<kopfkratz> oder noch früher? </kopfkratz>), und auch teilweise mit
anderen Programmen; in 90% aller Fälle hängt sich ScanGear auf. Ich
benutze stattdessen grundsätzlich nur noch die WIA-Schnittstelle
[1](Einfügen => Bild = Scannen => Quelle auswählen). Die ist zwar nicht
so opulent ausgestattet, aber wenigstens funktioniert sie.

[1] WIA (Windows Image Acquisition) wurde von M$ entwickelt und steht in
direkter Konkurenz zu TWAIN. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...

> Bei anderen Anwendungen, wie z.B. Ashampoo Photo Commander oder der
> Toolbox (auch im Lieferumfang des Druckers) funktioniert Scangear
> einwandfrei.

Ich würde sagen Zufall; bei mir funktioniert ScanGear auch mit anderen
diversen Programmen nur sehr bedingt (vorsichtig ausgedrückt).

Wolfgang