From RA Stehmann <anw...@rechtsanwalt-stehmann.de>
Subject Re: Lizenz
Date Thu, 30 Jun 2016 08:18:32 GMT
Am 29.06.2016 um 21:58 schrieb Johannes Stawinski:
> Sehr geehrte Damen und Herren,

Hier helfen Nutzer ehrenamtlich anderen Nutzern, daher ist Duzen
angesagt. Herren gibt es hier eher nicht, wir sind niemandens Herr und
niemandens Knecht.
> ich habe eine Frage bezüglich der Business Lizenz. Ich habe heute eine Apache OpenOffice
4.1.1 Business bhv Edition gekauft. Dort steht dass es nur für Windows geeignet ist.

Wir haben keine "Business Lizenzen". Wir haben nur eine Lizenz für
jedermann, die Apache Lizenz (Version 2)

s. https://de.wikipedia.org/wiki/Apache-Lizenz

Jeder man darf unser Programm für jeden beliebigen Zweck nutzen (für die
wichtigsten Betriebssysteme stellen wir Binärdateien zur Verfügung). Zu
welchem Zweck die Nutzung erfolgt ist freigestellt, ob privat oder
kommerziell, zu militärischen oder zivilen Zwecken. Jeder darf den
Quellcode unseres Programmes studieren; es verändern, beispeilsweise an
bestimme Bedürfnisse anpassen. Und jedermann darf das Programm in
beliebiger Form, verändert oder unverändert an andere weitergeben.

Kurz; Apache OpenOffice ist Freie Software; s.

https://fsfe.org/about/basics/freesoftware.de.html

Jedermann hat somit ein unentgeltliches Nutzungsrecht mit den genannten
Privilegien.

> Muss ich diese Business Version auf meinen Windows Laptop aufspielen, oder kann ich auch
online auf meinem Mac (Hauptrechner) die OS X Version 4.1.2 runterladen? Gilt dann auch die
Business - Lizenz (wenn ich sie nur auf dem Mac nutze)?
> Falls ich nur die Windows Version für Business nutzen darf - darf ich dann dort Vorlagen
erstellen und mit der Mac Version verschicken?

Unsere Downloadseite ist hier:

http://www.openoffice.org/de/downloads/index.html

Gruß
Michael