From Regina Henschel <rb.hensc...@t-online.de>
Subject Re: Open Office 4.1.2
Date Sat, 14 May 2016 22:25:14 GMT
Hallo Günther,

GuenterLiesen@aol.com schrieb:
> Guten Abend,
>
> hatte mir Open Office 4.1.2 heruntergeladen, da es mir von  Freunden
> empfohlen wurde.
>
> Da ich stark sehbehindert bin, möchte ich die  Standartschriftgröße und
> -farbe  d a u e r h a f t   verändern.
>
> Bitte wie kann ich das machen?

Du kannst zum einen im Betriebssystem die Auflösung generell ändern; das
betrifft dann alle Programme.

Oder du kannst unter Menü Extras > Optionen > LibreOffice > Ansicht im
Abschnitt 'Benutzeroberfläche' die Skalierung höher setzen. Das wirkt
sich dann nicht nur auf die Dokumente, sondern auch auf die Menüs und
Werkzeugleisten aus. Dadurch veränderst du nicht die Dokumente, was du
bei einem Ändern der Schriftgröße machen würdest.

An gleicher Stelle findest du unter LibreOffice > Anwendungsfarben die
Möglichkeit einzustellen, welche Schriftfarbe benutzt werden soll, wenn
im Dokument selbst "automatisch" steht.

Mit freundlichen Grüßen
Regina