From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: Mehrere Formatvorlagen gleichzeitig löschen?
Date Fri, 22 Apr 2016 03:38:46 GMT
Hallo,

> From: Dave [mailto:davepolit@gmail.com]

> weiß jemand, ob es einen Weg gibt, mehrere Formatvorlagen in
> einem Rutsch
> zu löschen? Word dichtet am laufenden Band und ganz
> automatisch bei jedem
> Transport von einem Programm zum anderen zusätzliche Vorlagen
> ("converts"
> ...), die ich gerne loswerden möchte. Aber sie einzeln anzuklicken und
> löschen ist doch sehr zeitaufwändig. Wäre wirklich praktisch,
> wenn es geht.

Es gibt seit Jahren ein Makro innerhalb der Writer-Tools von Thomas Krumbein das das erledigt.

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/1014-166.zip

Technisch gesagt löscht das dort enthaltene Makro alle Vorlagen die mit WW8 oder WW9 beginnen,
hier der Code:

'/** WT_Del_Word_Formate
'*************************************************************************.
'* @kurztext  löscht alle Word Formatvorlagen
'* Das Makro löscht alle Word Formatvorlagen, die automatisch erzeugt werden,
'* wenn eine Worddatei in OOo geöffnet wird. Alle diese Vorlagennamen beginnen
'* mit WW8 bzw. WW9.
'*************************************************************************
'*/
sub WT_Del_Word_Formate
	dim oStyleFamilies as object, oStyles as object
	dim aStNamen
	oStyleFamilies = thisComponent.getStyleFamilies
	for i = 0 to oStyleFamilies.getCount()-1
		oStyles = oStyleFamilies.getByIndex(i)
		REM Liste der Vorlagennamen innerhalb der Gruppe
		aStNamen() = oStyles.getElementNames()
		for j = 0 to uBound(aStNamen())
			if ucase(left(aStNamen(j), 3)) = "WW8" then   'Wordformate aus Word 8
			   oStyles.removeByName(aStNamen(j))
			elseif ucase(left(aStNamen(j), 3)) = "WW9" then   'Wordformate aus Word 9
			   oStyles.removeByName(aStNamen(j))
			end if
		next j
	next i