From Matthias Engel <openoff...@engel-matthias.de>
Subject Re: Anfrage
Date Tue, 05 Apr 2016 16:10:44 GMT
Hallo Frank,

vermutlich wird das Dokument nicht mit OpenOffice geöffnet. Was ist denn der Name des Programms?
TextEdit?
Versuche mal folgendes:
Rechtsklick auf die Datei => Öffnen mit => OpenOffice
Eine weitere Möglichkeit wäre die Dateien direkt mit OpenOffice zu öffnen.

Viele Grüße
Matthias

> Am 04.04.2016 um 15:42 schrieb Frank Wolter <frank.wolter@getmail.no>:
>
> Hei,
> ich hatte Open Office auf meinem I-MAC und alles funktionierte super. Plötzlich und
für mich unerklärlich verschwand Open Office von meinem Rechner, so dass ich OF neu herunter
laden musste. Auch bis dato alles wieder gut.
> Wenn ich jedoch nun ein Dokument  aus dem Finder etc. öffnen möchte, so öffnet sich
lediglich ein kleines Fenster in der Grösse von ca. 15 x 15 cm mit dem kompremierten Text.
Gleiches gilt für E-Mailanhänge, die ich bekomme oder die ich als Anhang versenden möchte.
Früher hatte ich die Grösse der Seite,  in der verfassten Ausführung (Din A 4 etc.) Ich
finde keine Lösung, wie ich das kleine Fenster auf die Originalgrösse bekommen kann. Ich
hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und Sie mir helfen können.