From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: OpenOffice Datenbanken
Date Fri, 01 Apr 2016 08:13:24 GMT
Hallo,

> From: Matthias Mayer [mailto:mm@hauptmann-mayer.de]

> ich habe am 23.03.16 die unter stehende Mail geschrieben. Leider habe
> ich von niemandem eine Artwort oder sonstige Reaktion
> erhalten. Gibt es
> dafür besondere Gründe wie:
> - Das Thema interessiert niemanden
> - Dazu kann man da oder dort alles nachlesen
> - Die Fragen sind unklar gestellt
> - Die Antworten sind zu kompliziert
> - Niemand hat auch nur eine Antwort parat, niemand kann etwas
> dazu sagen

Wahrscheinlich weil es keine so ganz befriedigenen Antworten gibt.

Ich versuche es jetzt einmal.

> 1. Wenn ich meine aktuell Adressdatenbank (Datenquelle F4) als Tabelle
>     öffne, werden mir nur die ersten 40 Datensätze angezeigt. Ich muss
>     dann immer erst auf das Symbole "Alle Datensätze" gehen, damit mir
>     diese angezeigt werden. Wie kann ich das ändern?
> 2. Wie kann ich die Spaltenbreite dauerhaft auf eine feste Breite
>     ändern, dass diese beim nächsten Öffnen wieder vorhanden ist?

Das ist meines Erachtens so wie es ist, ich weiß nicht wie man Abhilfe schaffen kann.

> 3. Wie kann ich einer Vorlage eine Datenbank zuordnen, so dass diese
>     beim Öffnen der Vorlage auch gleich mit geöffnet wird?

Indem man zumindest ein Datenbankfeld in die Vorlage einschliesst, was ggf. auch unsichtbar
(z.B. weisse Schrift) formatiert sein könnte.
Oder per Bearbeiten-Datenbank auzstauschen... eine Datenbank direkt zuweisen.

> 4. Wieso funktioniert innerhalb einer Datenbanktabelle Cut und Paste
>     mit Ctrl+C und Ctrl+V nicht? Man muss bei mir immer über das Menü
>     "Kopieren" und "Einfügen" (rechte Maustaste im Feld) gehen, auch
>     wenn im Menü Ctrl+C und Ctrl+V angegeben sind?

Mutmaßlich ein Programmfehler oder ungewollte Implementierung der Funktion im Programm.?

Gruß
Jörg