From Günter Feierabend <feierab...@telia.com>
Subject Re: Anfrage
Date Tue, 05 Apr 2016 10:37:52 GMT
Hallo Frank,

Am 04.04.2016 um 15:42 schrieb Frank Wolter <frank.wolter@getmail.no>:

> Hei,
> ich hatte Open Office auf meinem I-MAC und alles funktionierte super. Plötzlich und
für mich unerklärlich verschwand Open Office von meinem Rechner, so dass ich OF neu herunter
laden musste. Auch bis dato alles wieder gut.
> Wenn ich jedoch nun ein Dokument  aus dem Finder etc. öffnen möchte, so öffnet sich
lediglich ein kleines Fenster in der Grösse von ca. 15 x 15 cm mit dem kompremierten Text.
Gleiches gilt für E-Mailanhänge, die ich bekomme oder die ich als Anhang versenden möchte.
Früher hatte ich die Grösse der Seite,  in der verfassten Ausführung (Din A 4 etc.) Ich
finde keine Lösung, wie ich das kleine Fenster auf die Originalgrösse bekommen kann. Ich
hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und Sie mir helfen können.

Die Lösung:
Schiebe das geöffnete OpenOffice-Fenster zunächst in die obere linke Ecke.
Danach kannst Du mit dem Maus-Cursor die rechte untere Ecke des Fensters „anfassen“ und
dessen Größe wie gewünscht verändern.
Unten rechts im Rahmen des Fensters findest Du diverse Möglichkeiten zur Änderung der Darstellung
innerhalb des Fensters. Eine der gebotenen Möglichkeiten:
Mit dem Klicken auf das „+“-Zeichen vergrößerst Du den Inhalt (Schriften und Bilder)
nach Deinen Bedürfnissen. Und mit dem „-"-Zeichen lässt er sich wieder verkleinern. Der
Regler zwischen den beiden Additions-Zeichen lässt sich anfassen und nach links oder rechts
bewegen.

Gruß
Günter