From Günter Feierabend <feierab...@telia.com>
Subject Re: Java zu Open Officw dbase
Date Fri, 19 Feb 2016 12:19:39 GMT
Hallo Klaus,

Am 19.02.2016 um 08:52 schrieb Klaus Aussieker <klaus.aussieker@teleport.ch>:

> Hallo
>
> nach einer neuen Version Java
> meldet meine Literaturdatenbank aufgebaut auf dBase
> sie kann Java nicht lesen
> bei früheren Update von Java konnte  mit grössen Schwierigkeiten Java anerkannt werden
werden

Da Du nicht schreibst, welches Betriebssystem Du hast:

Mac OS X:
Bedingt durch einen bekannten Fehler in Oracle-Java

( http://bugs.java.com/bugdatabase/view_bug.do?bug_id=7131356 )

wird ein installiertes Apache OpenOffice unter OSX, in welchem nicht das alte Java 6 installiert
ist, nicht in der Lage sein, Oracle Java 7, 8, und möglicherweise 9 zu erkennen. Eine Notlösung
(work around) bis zur Behebung des Fehlers in Java ist die Installation der alten Java-Version
von Apple, die man hier auf einer weiteren support-Seite von Apple herunterladen kann:

https://support.apple.com/kb/DL1572?locale=de_DE

Dies ermöglicht den Teilen von AOO, die Java benötigen, erwartungsgemäß zu funktionieren.

Gruß
Günter