From Horst <technik_...@jrsch.de>
Subject Re: Dimensionen von Arrays prüfen
Date Tue, 23 Feb 2016 06:37:58 GMT
Hallo Jochen,
danke für die Antwort. Ich habe jetzt gemerkt, dass es zwei Arten von
mehrdimensionalen Arrays gibt.
mit
dim afeld (4,5)
erstellte Arrays funktionieren bei beiden nicht richtig.
Bei deinem ersten Beispiel kommt die Fehlermeldung, dass die Dimensionen
nicht passen. Das Problem hatte ich auch schon gefunden.
Bei dem zweiten Beispiel wird als Dimension 1 rausgegeben.

Trotzdem hilfreich. Danke.

Horst

Am 22.02.2016 16:54, schrieb Jochen Nitschke:
> Hallo Horst,
> ..

dim afeld (4,5)
> If IsArray(afeld) Then
>      If IsArray( afeld( LBound(afeld) ) Then
Fehler Dimensionen passen nicht
> [...]
>
> Wenn du wissen willst wie viele Dimensionen ein Array hat brauchst du
> eine kleine rekursive Funktion:
> Function NumberDims(B as Variant, optional DontUseThisVar as boolean) as
> Integer
>      If IsMissing(DontUseThisVar) Then
>          NumberDims = 0
>      End If
>      If IsArray(B) Then
>          NumberDims = NumberDims(B(LBound(B)), DontUseThisVar) + 1
>      End If
> End Function
>
> Sub TestNumberOfDimensions
>      A= Array(Array("A1","B1"),Array("A2","B2"))

dim c(4,5)
>      Print "A has " + NumberDims(A) + " dimensions"
>      Print "B has " + NumberDims(B) + " dimensions"
>      Print "C has " + NumberDims(C) + " dimensions"
gibt 1- sollte 2 sein.