From Matthias Müller <matth_mueller_...@posteo.de>
Subject Re: Probleme beim Speichern in Open Office 4.1.2
Date Fri, 12 Feb 2016 19:46:46 GMT
Hallo,

Am Donnerstag, 11. Februar 2016, 23:00:09 schrieb NDiesenberg@t-online.de:
> Geehrtes Team von Open Office,
Wir sind Anwender und helfen Anwendern.

> neuerdings bekomme ich beim Versuch, freigegebene Dateien zu speichern
> folgende Meldungen:
>
> Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad.
> Wenden Sie sich an den Administrator, um diese Berechtigung zu erhalten.
Wird wohl so sein, weil möglicherweise … (siehe weiter unten)

> Der ärgerlicher Witz dabei: der Administrator bin ich selbst. Aber es kommt
> noch schlimmer:
Bist du tatsächlich mit Admin-Rechten angemeldet? Falls ja:
Achtung wichtig:
	Überdenke diese Haltung und zwar ziemlich gründlich!
	Lies nebenbei mal ein paar Hinweise vom BSI oder ähnlichen
	Einrichtungen zu dieser Art von Anmeldung!

> Möchten Sie statt dessen im Ordner "Dokumente"  speichern? Ja       Nein
>
> Klicke ich auf   ja, erhalte ich dieselbe Meldung noch einmal.
Typisch Windows

> Der Pfad lautet: C:\ Users\ndies_ooo\Documents\Briefe\Dateiname . . .odt.
                   ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das hier ist das Benutzerverzeichnis des Benutzers "ndies_ooo"!
In dieses Verzeichnis kann KEINER außer dem Benutzer "ndies_ooo" schreiben,
auch der Admin nicht!
Bist du als Benutzer ndies_ooo angemeldet!

Rechteprobleme sind meistens hausgemacht und oft Anwenderfehler.
Das klingt hart, aber ist die Erfahrung von 22 Jahren IT in einem
mittelständischen Großunternehmen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller