From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: Sub mit Parameter über Button aufrufen geht nicht - Warum?
Date Wed, 17 Feb 2016 19:13:23 GMT
Hallo,

> From: Horst [mailto:technik_div@jrsch.de]

> Eigentlich muss der optional parameter das doch auch
> abfangen.

Ja? Weshalb?
In der Programm-Hilfe ist diese Art der optionalen Parametrierung nur für Functions vorgesehen
nicht für Prozeduren (SUB).

> Wo denke ich falsch? Ist es Möglich mit einem Button oder Menueintrag
> denParameter zu übergeben?

Das kommt darauf an was "der" Parameter ist. Wahrscheinlich ist das in Deinem Falle nicht
möglich.

Soll hingegen eine Prozedur nur mit wenigen verschiedenen Parametern parametriert werden und
die Prozedur wird immer mit einem pro Parameter verschiedenen Button aufgerufen würde ich
die Ereignisrückgabe des Buttons nutzen in der Form:

Sub MakroMitEreignis(ereignis)
	Select ereignis.source.model.name
		Case "Name der ersten Schaltfläche"
			KatMarkierenMitFarbe(True)
		Case "Name der zweiten Schaltfläche
			KatMarkierenMitFarbe(False)
	End Select
End Sub

(es muss nicht True/False sein sondern wenn es für das zu startende Makro als Parameter passt
gehen auch Werte in beliebiger Anzahl (einzig sind zu viele Parameter unbequem im Select-Case
zu handhaben)

Gruß
Jörg