From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: Ich benötige Hilfe für Open Office
Date Mon, 11 Jan 2016 15:27:27 GMT
Am 08.01.2016 um 16:52 schrieb Harrywood inc.:
>          1) Bei Aufruf der Hilfefunktion und Eingabe eines Suchbegriffes in "Suche" bekomme
ich den Hinweis, dass ich den Hinweis, "JRE ist erforderlich"
>              a) was ist JRE?

Java (Java Runtime Engine)

> Warum brauche ich das?

Weil ein nicht unerheblicher Teil der Funktionalität von OO
darauf basiert; siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Java-Laufzeitumgebung

http://www.java.com/de/download/manual.jsp

>          2)  Es gibt Probleme bei der Addition von Spalten mit der Summa-Funktion, die
Ergebnisse stimmen nicht.

Inwiefern? Kannst Du mal eine Beispieldatei ins Netz stellen und den
Link hier posten (nicht direkt hier posten, Anhänge werden entfernt)?

<Kristallkugel> Kann es evtl. sein, dass einige der Zellen /Texte/ [1]
enthalten, und keine /Zahlen/, und deswegen nicht mitgerechnet werden?
</Kristallkugel>

[1] wenn man genau hin schaut, kann man Zahlen im Textformat an einem
einzelnen Hochkomma am Anfang erkennen

>               gibt es ein Forum, wo man mir helfen kann?

Prinzipiell hier.

Wolfgang