From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: add to array
Date Fri, 08 Jan 2016 05:42:07 GMT
Am 07.01.2016 um 23:48 schrieb technik:
> Hallo,
> danke für den Link. die Online Hilfe über F1 ist da etwas sehr mager.
> aber warum funktioniert folgendes nicht?
>
> aa=split(ThisComponent.url,"/")

Also bei meinem Versuch ist ThisComponent.url leer, was auch zu einem
leeren Array führt. Welchen Wert hat dieses Objekt Bei Dir?

> b=ubound(aa)-1

Ubound ist in dem Fall eh schon -1 (übrigens ist lbound = 0), so dass
sich für b der Wert -2 ergibt.

> redim Preserve aa(b) 'funktioniert

Bei mir kommt hier die Fehlermeldung "Unzulässiger Wert oder Datentyp;
Index außerhalb des definierten Bereichs". Und das ist AFAIK auch
richtig, denn der Endindex muss *größer* sein als der Startindex.
Letzterer hat aber, wenn nicht spezifiziert, den Wert 0 (und -2 ist
definitiv nicht größer als 0).

IMHO liegt Dein Fehler darin, dass Du den Sonderfall 'ThisComponent.url
= ""' (bzw. 'ubound(aa) < lbound(aa)') nicht ausreichend abgefangen hast.

Wolfgang