From technik <technik_...@jrsch.de>
Subject Re: Filterauswahl - Allgemeiner Fehler - Allgemeiner Ein/Ausgabefehler
Date Tue, 22 Dec 2015 11:17:30 GMT
Hallo,

Am 22.12.2015 um 12:04 schrieb Günter Feierabend:
> Hallo Franziska,

> Nach Deiner Beschreibung scheint die ursprünglich große Datei auf irgendeine Weise
so zerstört worden zu sein, dass OpenOffice sie keinem bekannten Format zuordnen kann. Deswegen
taucht die Frage nach dem Filter auf.
> Durch welchen Vorgang die Datei zerstört wurde, lässt sich so nicht ermitteln. In Frage
kommen u.a. Probleme im Betriebssystem, Defekte der Festplatte oder simpler Stromausfall.

> Wenn Du ein Backup Deiner Datei oder Deiner Festplatte angelegt hast, kannst Du ganz
einfach den vorherigen Zustand wieder aufrufen.

Schau in deinen OO unter Extra-Einstellungen-Laden/SPeichern(Allgemein
nach ob Sicherungskopien immer erstellen angeklickt ist.
Unter Pfade findest du den Pfad zu den Dateien.

Achtung: Große Dateien brauche auch viel Zeit zum Speichern. Wenn man
das Programm beendet und dann das automatische Speichern aktiviert,
reicht die Zeit u.U. nicht aus habe ich beobachtet. Also erst speichern
und dann schließen.
Außerdem. von wichtigen Dateien Arbeitsversionen machen und gesondert
speichern: Datei 0.1 dann 0.2 endlich 1.0 usw.
Zuletzt. WEnn du viele Fotos eingebaut hast und die Datei nur auf deinem
REchner bearbeiten willst um zu drucken und eine pdf zu machen solltest
du die Fotos verknüpfen statt einzubauen. Die Datei wird deutlich kleiner.

Horst