From RA Stehmann <anw...@rechtsanwalt-stehmann.de>
Subject Re: Nutzung in UBUNTU
Date Tue, 17 Nov 2015 08:33:15 GMT
On 16.11.2015 19:44, Dave wrote:
> Ich würde jedenfalls LibreOffice durch OpneOffice ersetzen. Ist einfach
> zuverlässiger, auch wenn keine Software absolut fehlerfrei ist. Allerdings
> musst du LO *vollkommen* löschen, *bevor* du dich daran machst, AOO zu
> installieren. Also: apt-get remove --purge libreoffice*, erst danach die
> deb-Pakete von OO runterladen, entpacken und mit dpkg -i *.deb installieren
> (zunächst die Pakete selbst, und dann im weiteren unterverzeichnis mit dem
> gleichen Befehl die dazugehörigen Icons. Zum Programm selbst verweise ich
> [...]
Also mir erscheint dieser Rat etwas zu radikal. Wir (Mechtilde und ich)
haben schon seit Jahren verschiedene OpenOffice.org-Versionen unter
Debian (Ubuntu ist ein Debian-Derivat) nebeneinander gefahren. Später
haben wir dann OOo-Versionen und AOO-Versionen neben LibreOffice gefahren.

Praktisch ist, dass die Distributionsversion von LibreOffice an einen
anderen Ort installiert wird, als Apache OpenOffice, welches nach /opt
installiert wird. (Will man mehrere Versionen von Apache OpenOffice
installieren, muss man sie jeweils in ein Unterverzeichnis von /opt
verschieben.)

Es ist machbar, wenn man weiß, was man tut.

LibreOffice kann beispielsweise wegen der Filter für Fremdformate
durchaus auch neben Apache OpenOffice nützlich sein.

Gruß
Michael