From RA Stehmann <anw...@rechtsanwalt-stehmann.de>
Subject Re: Unsinnig ? Calc-CSV ungleich Excel-CSV ?
Date Thu, 29 Oct 2015 16:27:08 GMT
On 29.10.2015 13:50, Martin Jenniges wrote:
> Hallo Horst,
>
> meine Frage war ja, ob es unterschiede zwischen Excel- und Calc-csvs gibt.
>
> Da hab ich mich was mehr mit beschäftigt und erkannt, dass wegen der
> Codierungen ziemliche Unterschiede gibt.

Man kann aus der gleichen Tabelle sehr unterschiedliche CSVs gewinnen,
je nachdem welche Separatoren man wählt, wie man das Zeilenende markiert
etc.. Natürlich kann auch die Zeichencodierung eine Rolle spielen,
obwohl UTF8 eigentlich Standard sein sollte.

Wer wissen will, welches CSV er erzeugt hat, sollte es sich am besten in
einem Editor anschauen.

Gruß
Michael