From Bernd Obermayr <li...@bobermayr.de>
Subject Re: aktuelle Seitenzahl
Date Fri, 18 Sep 2015 14:38:34 GMT
Lucifer Diabolo schrieb:
> Windows 7 home
> OOo 4.1.1
>
> Guten Abend,
>
> ich suche vergeblich die Option, in einer mehrseitigen Calc-Tabelle in
> einer beliebigen Zelle ausserhalb von Kopf- und/oder Fusszeile die
> aktuelle Seitenzahl anzusehen, die sich mit der Veränderung der
> Tabellengrösse an veränderte Seitenzahlen anpassen soll.
>
> Ich bitte, falls möglich, um Hilfe beim Auffinden im entsprechenden
> Menu. Danke.
>
> Gruss
>
> Lucifer

Hi,
es ist mir nicht ganz klar was Du mit Seitenanzahl meinst.
Im Menü gibts sowas gar nicht.

Du kannst die Seitennummern unter Ansicht > Seitenumbruch-Vorschau sehen.

Die Seitenanzahl könntest Du mit dem folgenden Makro erhalten:
---------8<----------
Public function GetSheetPageCount() As Integer
'Die Seitenanzahl im aktuellen Tabellenblatt ausgeben
'Zählt die Anzahl der Seitenumbrüche
'Anwendung:
'Dieses Makro in den Bereich "Meine Makros & Dialoge > Standard"  oder
'´Dokumentname´>Standard in ein Modul kopieren (evtl. ein Modul erstellen)
' In eine beliebige Zelle des Tabellenblatts die Formel:
' =GETSHEETPAGECOUNT()+0*JETZT()
' eingeben (ohne ')
' +0*JETZT() = dadurch wird die Formel bei jeder Änderung neu berechnet.
' 2015 devel at illulix.biz
Dim oDoc, oDocSettings,Sheet
Dim i%
	odoc=thisComponent
	Sheet=odoc.CurrentController.ActiveSheet
	oDocSettings= Sheet.getRowPageBreaks()
	GetSheetPageCount=ubound(oDocSettings)+1 'Zählung beginnt bei Null
end function

Dein Anliegen ist nicht so trivial, weil die korrekten Zahlen
erst beim Drucken feststehen und da wird keine Berechnung mehr durchgeführt.

--
Gruss
  Bernd