From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: mein Problem
Date Sun, 21 Jun 2015 10:34:42 GMT
Hallo,

> From: Holger Schulz [mailto:qdl@gmx.net]

> Hier würde mich interessieren, ob Calc die Blätter, aus denen
> zu addieren ist, nach Namen interpoliert oder nach der
> Reihenfolge, in der sie angeordnet sind.

Nach Reihenfolge, ich habe es gerade ausprobiert.

Mit Blick auf obige Formel gilt also:
Bennenne ich das Blatt "Bewerter8" in "xxx1" um passt sich die Formel an zu
"=SUMME(Bewerter1.G102:xxx1.G102)" und funktioniert wie gehabt.

Verschiebe ich hingegen das Blatt "Bewerter7" nach rechts hinter Blatt "Bewerter8"
so wird "Bewerter7" nicht mehr in die Summe einbezogen.

Gruß
Jörg