From Karl Zeiler <karl.zei...@t-online.de>
Subject Fwd: Re: Hilfe bei Rechtscjreibprüfung
Date Wed, 24 Jun 2015 08:27:09 GMT

Betreff: Re: Hilfe bei Rechtscjreibprüfung

Sehr geehrter Herr Zeiler,

ich möchte recht herzlich für ihre Hilfe bedanken. Die Rechtschreibprüfung
funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Herzlichen Dank
Jürgen Rohrdrommel

Sehr geehrter Herr Rohrdrommel,

Am 21.06.2015 um 23:16 schrieb Jürgen Rohrdrommel:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
> ich habe die neueste Version von Open Office 4.1.1 installiert und musste
> feststellen, dass die Rechtschreibprüfung nicht arbeitet. Beim Verfassen
> von Texten wird jedes geschriebene Wort rot markiert, so als hätte ich es
> falsch geschrieben. Leider habe ich bei der Neuinstallation die ältere 3er
> Version gelöscht, die sieht man mal von etlichen falsch ins Wörterbuch
> übernommenen Wörtern ab, korrekt gearbeitet hat. Ich hoffe sie können mir
> helfen, eventuell ist das Wörterbuch bei der Installation nicht korrekt
> [...]

Beim Upgrade/Downgrade von OpenOffice 4 kommt es unter Windows immer
wieder vor, dass bei der Installation das *Benutzerprofil*  von der
Vorversion nicht richtig übernommen wird. Dies betrifft am häufigsten
die vorinstallierten Wörterbücher, die in der Folge nicht mehr
funktionieren, weil sie nicht gefunden werden. Auch eine Neuinstallation
löst dieses Problem nicht, da hier wieder das fehlerhafte Benutzerprofil
zugrunde gelegt wird. Um das Problem zu lösen, sollten Sie ein neues
Benutzerprofil anlegen.

Wie unter Windows ein fehlerhaftes OpenOffice-Benutzerprofil korrigiert
wird, können Sie hier in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung nachlesen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/31403815/Nach_AOO-Update_funktioniert_Rechtschreibkontrolle_nicht_1.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Karl Zeiler